Eine Arche für den Zoo

Eine Duisburger Erfolgsgeschichte

In einer immer mehr urbanisierten Welt sind Tiergärten heut zu tage so etwas, wie die „Arche Noah`s“. Sie bewahren zahlreiche Tierarten vor dem Aussterben und fördern auf vielfältige Weise ein umweltbewusstes Denken, Fühlen und Handeln der Mensch zum Schutz von Flora und Fauna.

Diesem Ziel fühlt sich auch der Zoo in Duisburg verpflichtet. Hier kam man auf die Idee, eine transportable Arche anzufertigen, mit der auch außerhalb des Zoos und der Stadt Duisburg, die Idee des Tier- und Naturschutzes zu den „Menschen vor Ort“ getragen werden kann.

Für das Projekt fanden sich schnell Helfer und Unterstützer. Die GBA bildete im Auftrag des Jobcenters eine Arbeitsgruppe aus 12 Langzeitarbeitslosen, die in enger Zusammenarbeit mit dem Zoo zunächst die Arche auf dem Papier entstehen ließ und schließlich an die „Bauausführung“ ging.

Unter fachlicher Anleitung von GBA Ausbildern werkelten die Beschäftigten drei Monate lang am Bau der Arche. Sie erlernten dabei, diverse Zimmermannsarbeiten mit Handwerkzeug und unter Einsatz von Holzbearbeitungsmaschinen auszuführen. Es wurde gesägt, gehobelt und geschliffen, was „das Zeug hielt“. Schließlich wurden die Tiere geschnitzt, die ja bekanntlich die „Fracht“ der Arche bildeten. Zuletzt kamen Pinsel und Farbe zum Einsatz, um die Arche wetterfest zu machen.

Die Beschäftigten identifizierten sich voll und ganz mit dem Projekt, das ja dem Zoo „ihrer“ Stadt geschuldet und der Idee des Tier- und Naturschutzes gewidmet ist. Die dabei erfahrene Wertschätzung für die geleistete Arbeit stärkte das Selbstwertgefühl der Beschäftigten und machte Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen und den (Wieder-) Einstieg in Arbeit für sich hin zu bekommen.

Die Arche wird alsbald auf „Reisen“ gehen. Sollte dabei etwas beschädigt werden oder kaputt gehen, wird die GBA auch weiterhin für den Zoo Duisburg kostenfrei Wartungen und Reparaturen ausführen, damit die Erfolgsgeschichte weitergehen kann…