Die Chancengeber

Eine Wulkower Erfolgsgeschichte

In Sichtweite von Neuruppin liegt der kleine Ort Wulkow. Seit zwanzig Jahren wird auf einem ehemaligen Kirchenacker Erfolgsgeschichte geschrieben.

Dort betreibt die GBA seit dieser eine kleine aber feine Niederlassung. Für die immer noch strukturschwache Region Ostprignitz-Ruppin und das angrenzende nördliche Oberhavelland ist Wulkow die erste Adresse für Arbeitsuchende, die als Maschinenführer in Unternehmen des Tief- und Straßenbaus, im GALA-Bau oder als Gabelstaplerfahrer in der Lagerwirtschaft arbeiten wollen.

Hier erhalten Sie das theoretische und fachpraktische Rüstzeug für den sachgerechten Einsatz von Baumaschinen und Flurfördergeräten. Hier trainieren sie unter Bedingungen der Praxis auf modernem Gerät und bereiten sich unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern auf die Prüfungen zum Erwerb der Baumaschinenführerscheine und der Bedienberechtigungen für Flurfördergeräte vor. Maschinenscheine und Bedienberechtigungen sind heutzutage so etwas wie „Eintrittskarten“ für den Arbeitsmarkt. Im Schnitt haben etwa 75 % der ungezählten Teilnehmer die mit der Weiterbildung gegebenen Chancen für sich genutzt und sind „in Arbeit gegangen.“

In den zwanzig Jahren wurden Inhalte und Rahmenbedingungen der Weiterbildung den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sowie den Anforderungen der Wirtschaft und der technischen „Evolution“ der Baumaschinen immer wieder angepasst. So ermöglicht die „modulare Konstruktion“ zwischen „Anfängern“ und „Fortgeschrittenen“ zu differenzieren und jedem Teilnehmer eine auf seine Erfordernisse abgestimmte individuelle Weiterbildung anzubieten.

Die GBA in Wulkow ist sowohl für die zuständige Agentur für Arbeit und das Jobcenter als auch für zahlreiche Arbeitgeber aus der Erd- und Tiefbaubranche der Region wichtiger und zuverlässiger Partner bei der Sicherung des wachsenden Fachkräftebedarfs ihrer Unternehmen.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern...