Job Lok

Eine Potsdamer Erfolgsgeschichte

In der Landeshauptstadt Potsdam ist die GBA ein anerkannter Träger und geschätzter Partner der Stadt, der Agentur für Arbeit und des Jobcenters. Immer dann, wenn neue Herausforderungen durch Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft entstehen, sind neue Ideen gefragt.

So entstand 2010 in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Potsdam das Projekt „Job Lok“. Ziel von „Job Lok“ war es, Langzeitarbeitslose durch den kombinierten Einsatz von Förderinstrumenten wieder an den ersten Arbeitsmarkt heranzuführen und möglichst viele in Arbeit oder Ausbildung zu integrieren.

Fünf Jahre nach Einführung von „Hartz IV“ zeichnete sich immer deutlicher ab, dass Langzeitarbeitslose trotz vorhandener offener Stellen, es besonders schwer hatten, wieder in Arbeit zu kommen, besonders dann, wenn zusätzliche Vermittlungshemmnisse vorhanden waren. So hatte Langzeitarbeitslosigkeit auch ganz banale Folgen: Misserfolge von Bewerbungsaktivitäten senkten Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, der Rückzug in die „eigenen vier Wände“ bewirkte soziale Isolierung und verminderte die so oft im Arbeitsleben benötigte Team- und Konfliktfähigkeit…

„Job Lok“ setzte mit der Erkenntnis an, dass erst diese Hemmnisse rückgebaut werden müssten, um dann in einem nächsten Schritt, die konkreten Wege in Arbeit festlegen zu können. Von 2010 bis 2015 durchliefen jährlich etwa 260 Langzeitarbeitslose das Projekt. Nach einer Phase der Kompetenzfeststellung, die sich vor allem an den vorhandenen individuellen Stärken der Teilnehmer orientierte, konnten sich diese in verschiedenen Berufsfeldern (Holz, Bau, Farbe, Trockenbau, Maschinentechnik, GaLa - Bau) praktisch erproben und selbst erleben, wie die Wiedererlangung ihrer verschütteten handwerklichen Kenntnisse und Fertigkeiten, das Selbstvertrauen in die eigenen beruflichen Fähigkeiten stärkte. Anschließende Praktika in eigens für „Job Lok“ akquirierten Partnerunternehmen bildeten die Brücke in den ersten Arbeitsmarkt.

Etwa 30 % haben „Job Lok“ für ihre Integration in Arbeit oder Ausbildung genutzt. Ein schöner Erfolg, der seine Fortsetzung findet….