Sanierung des Winzerbergs

Eine Potsdamer Erfolgsgeschichte

GBA Potsdam mit aktiver Unterstützung bei der Sanierung des historischen Winzerbergs…

Für Potsdam Besucher fiel der alte und herunter gekommene Weinberg in unmittelbarer Nähe von Schloss Sanssouci schon auf. Der Zahn der Zeit hatte ihn der Verfall preisgegeben. Mauern waren geborsten, das Holz der Pergolen verrottet und die Glasscheiben in den Wetterschutztüren zerbrochen. Eben ein jammervoller Anblick.

Der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten war der Schandfleck schon lange ein Dorn im Auge. Vor dem Hintergrund der vielen kostenintensiven Sanierungsvorhaben im Park Sanssouci fehlte aber allein das nötige Geld, um den an der Peripherie gelegen „Winzerberg“ wiederherzurichten. Dieser war 1763 auf Geheiß des Preußenkönigs Friedrich II. angelegt worden, um Wein anzubauen. Was folgte war dann eher eine wechselvolle Geschichte. Nicht zuletzt waren es die Nationalsozialisten, die den Weinberg in einen Bunker zum Schutz der Potsdamer Bevölkerung vor alliierten Luftangriffen umzubauen versuchten und ihm damit den Rest gaben.

2004 gründete sich der „Bauverein Winzerberg e.V.“ dessen Mitglieder sich die Wiederherstellung des historischen Winzerberges zum Ziel setzten. Sie bekamen alsbald Unterstützung von Unternehmen, Einrichtungen und Bürgern. Die GBA zählte mit zu den ersten Unterstützern.

Über unzählige Projekte wurden in den Jahren durch die GBA Mitarbeiter und Teilnehmer die hölzerne Rank Hilfen, Pergolen nach historischem Vorbild, die alten Terrassenmauern für den Weinberg wieder hergestellt. Das war ein großer Beitrag für die Vollendung des Gesamtensembles.

Einsatz der ersten Scheiben und Dank an Unterstützer

Lange haben hat der Winzerberg e.V. und seine Unterstützer auf diesen Tag gewartet - dem Einsetzen der ersten Scheiben! Der Winzerberg e.V. dankte allen, die vor 10 Jahren den Vertrauensvorschuss gegeben haben und daran geglaubt haben, dass der Wiederaufbau geschafft werden kann. Angesichts einer baupolizeilich gesperrten Totalruine und komplett leeren Kassen ist dieser Glaube umso höher einzuschätzen.

Aber wir haben es geschafft und sind darüber überglücklich. Deshalb lud der Winzerberg e.V. am 21.4.2018 den noch- Oberbürgermeister Jann Jakobs und den noch- Generaldirektor der STIFTUNG PREUSSISCHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN Hartmut Dorgerloh und ca. 100 aktive Helfer auf den Berg ein. Bei traumhaftem Wetter würdigten die beiden Repräsentanten die Arbeit der über tausend Helfer in den letzten 13 Jahren.

Stellvertretend für die Beteiligten setzten ca. 20 Unterstützer die ersten Scheiben ein. u.a. wurde hier Herr Lerche, Niederlassungsleiter der GBA mbH Potsdam, für den Einsatz mit seinen Mitarbeitern und GBA Projekten für die Hilfe Wiederaufbau mit einer der ersten Scheiben geehrt. Diese nahm er vom Oberbürgermeister Herr Jacobs entgegen.

Preisverleihung

Am 22.6.18 war ein großer Tag für den Winzerberg e.V. und seinen Unterstützern (u.a. die GBA mbH Potsdam). Aus den Händen vom Bundespräsidenten Steinmeier und Placido Domingo erhielten der Winzerberg e.V. den Europa Nostra Preis für den Bereich Denkmalpflege und Restaurierung.

Einen würdigeren Abschluss kann ein Wiederaufbauprojekt nicht haben. Wir danken allen Unterstützern in nah und fern. Die GBA Potsdam gehört dazu! Am nächsten Tag kam der Präsident von Europa Nostra noch zum Besuch auf den Winzerberg!

Feierliche Eröffnung des Winzerberges

Am 8. September 2018 war es dann so weit: Der historische Winzerberg wurde vom Vorsitzenden der Schlösserstiftung Prof. Hartmut Dorgerloh und dem Oberbürgermeister der Stadt Potsdam Jann Jakobs eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Dabei wurden die zahlreichen Unterstützer des Vorhabens geehrt. Unter ihnen nicht zuletzt die GBA Potsdam, die durch den Niederlassungsleiter Steffen Lerche auf der Veranstaltung vertreten wurde.